Über uns...


Hinter dem Namen Doppel-AS verbergen sich zwei  Musiker, die in Cuxhaven und Umgebung bestens bekannt sind:

 

Arno Mitlacher und Stefan „Steve“ Kirchhoff haben sich schon vor mehreren Jahren zusammengetan, um ihr Publikum mit einem vielfältigen und bunt gemischten Programm zu unterhalten und auch zum Mitsingen und zum Tanzen zu animieren. Bei ihren Auftritten geht es nicht in erster Linie um die virtuose instrumentale Darbietung, sondern viel mehr um den Spaßfaktor und gute Unterhaltung.


Bei ihren Auftritten setzen die beiden Sänger verschiedene Akustik-Gitarren, einen Akustik-Bass und auch eine Mandoline ein. Das bringt klangliche Abwechslung und unterstreicht die unterschiedliche Charakteristik der Songs. Neuerdings kommt für den Groove der Songs noch ein kleines Rhythmusgerät zum Einsatz, das die Musik noch tanzbarer und die Darbietung noch abwechslungsreicher macht. Dadurch klingen die beiden bei vielen Songs schon wie eine "kleine Band"!

Trotzdem bleibt das Duo sich und seiner Linie treu - alles ist akustisch und ehrlich und handgemacht!

 

Dieses Phänomen heißt "multiple Instrumentose" - ist aber nicht ansteckend...


Im Repertoire des Duos findet man neben unverzichtbaren Klassikern aus dem Rock- und Oldie-Bereich auch bluesige Stücke, Country-Songs, traditionelle irische Lieder und sogar eigene Versionen deutscher Schlager. Titel von CCR, Smokie, den Beatles oder den Rolling Stones gehören ebenso ins Programm wie Songs von den Eagles oder Johnny Cash, Eric Clapton oder den Dubliners. Und sogar vor Bon Jovi, AC/DC konzentrierte Künstler bei der Arbeit                                                                                              oder Torfrock macht das Duo keinen Halt!

 

Logisch, dass es mit der rein akustischen Instrumentierung nicht möglich ist, zu 100% wie die Originale zu klingen. Das ist auch gar nicht beabsichtigt. Das Programm heißt "Oldies mal anders", weil die beiden Vollblutmusiker weltbekannte Songs auf ihre eigene Art interpretieren - "mal anders" eben...

 

Wohl einmalig im Programm eines Gitarrenduos ist ein umfangreicher maritimer Teil mit Songs, die mit der Küste oder der Seefahrt zu tun haben - internationale Hafen- und Kneipenlieder, Shanties und maritime Musik, die das Repertoire deutlich von anderen Akustik-Duos unterscheiden und von Publikum praktisch jeden Alters begeistert aufgenommen wird.

 

Ob zum Zuhören, zum Schwofen, zum Abrocken oder zum Mitgrölen - es ist alles im Programm!


(Die oben stehenden Texte dürfen auch als Grundlage für Pressemitteilungen und Konzertankündigungen kopiert und verwendet werden, Fotos stellen wir gerne auf Anfrage zur Verfügung!)